• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/45

Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand

Stefan Koch

Nach den Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand stellt sich das Führungsteam der IG BCE neu auf. Die Herausforderungen der Digitalisierung rücken künftig noch stärker in den Fokus der Gewerkschaft. Das spiegelt sich wider in einem eigenen Vorstandsbereich, den Francesco Grioli übernehmen soll. Der bisherige Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland ist heute in den geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE gewählt worden. Er folgt auf Peter Hausmann, der altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden ist.  weiter

Ehrenamtlicher Hauptvorstand gewählt

Stefan Koch

Bei der Wahl des ehrenamtlichen Hauptvorstands der IG BCE sind die Kandidaten zwar unbekannter, da sie im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand eher im Hintergrund arbeiten. Ihre Arbeit wird dennoch von den Delegierten sehr gewürdigt: Bei der Vorstellung der Kandidaten gab es großen, teilweise euphorischen, Applaus für jede einzelne Kandidatur. Das zeigt die Wertschätzung für das Amt.  weiter

Eine Hymne auf die Vielfalt

Helge Krückeberg

Der Demokratie-Song, der bei der Eröffnungsfeier des IG BCE Gewerkschaftskongresses erstmals aufgeführt wurde, ist wie so oft ein gutes Beispiel, wie Zufälle die Entstehung großer Kunst beeinflussen. Denn der erste Kontakt des Gitarristen und Komponisten Peter Autschbach zur IG BCE ergab sich bei einem seiner Workshops, bei dem Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE und leidenschaftlicher Gitarrist, im Sommer 2016 teilnahm. Kurzentschlossen wurde Autschbach gefragt, ob er sich eine Zusammenarbeit vorstellen könne und er stimmte, ohne Genaueres zu wissen, gerne zu.  weiter

Weit über 500 Besucher beim 2. IG BCE Open-Air-Kino

IG BCE Bezirk Alötting

Zum zweiten Mal führte am Montag, 14. August die IG BCE Bezirk Altötting in Zusammenarbeit mit Sim-Events ein großes Open-Air-Kino auf dem Waffenplatz der Burg zu Burghausen durch. Das Wetter hätte schöner nicht sein können. Mit Campingstühlen, Decken und Picknickkorb genossen die Besucher die herrlich relaxte Stimmung in der traumhaften Kulisse der Burg.  weiter

Charta unterzeichnet

Wacker Chemie

In Bayern hat die Wacker Chemie in Burghausen als weiteres Unternehmen die Charta der Gleichstellung unterzeichnet. Mit der Charta setzt sich die IG BCE für gleiches Entgelt für Frauen und Männer ebenso ein wie für gleiche berufliche Entwicklungschancen.  weiter

2. Kino-Open-Air am 14. August 2017 in Burghausen

www.sim-events.de

Es ist wieder soweit! Am Montag, den 14. August 2017 führt die IG BCE erneut ein großes Open-Air-Kino auf dem Waffenplatz der Burg zu Burghausen durch.  Die Filmpauschale beträgt 2,50 EUR pro Person, für IG BCE Mitglieder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei (Bitte Mitgliedsausweis vorzeigen)!  Man braucht  also nur noch mit Picknickkorb und Klappstuhl zu kommen und los geht´s. Einlass und Bewirtung ist ab 19:00 Uhr, Filmbeginn bei Anbruch der Dunkelheit.  weiter