Studium und IG BCE

Immer mehr junge Menschen streben nach ihrer Ausbildung in den Betrieben ein weiterführendes Studium an. Und dass Gewerkschaft und Studium in enger Verbindung stehen, ist das Ziel der ehrenamtlichen Zielgruppe für Studierende.  weiter

Personeller Wechsel im Bezirksfrauenforum (BFF)

Das BFF Altötting verabschiedet auf der Sitzung am 22.09.2015 die stellvertretende Vorsitzende des Gremiums und die Vertreterin im Landesbezirksfrauenausschuss von ihren Ämtern. Mirjam Nagl muss aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Verantwortung abgeben und stellt ihre Ämter zur Verfügung. Sie bleibt dem BFF Altötting als Mitglied erhalten.  weiter

"Wir können was bewegen"

Frank Rogner

Aufregende Aufgabe, schöne Erfolge: Was treibt Kolleginnen und Kollegen an, die sich im vergangenen Jahr erstmals zum Betriebsrat wählen ließen? Wir haben bei einigen Betriebsräten nachgefragt.  weiter

• image description01.07.2015
  • Medieninformation XIX/35

Löhne und Gehälter steigen um insgesamt 4,5 Prozent

IG BCE und Arbeitgeberverband haben am späten Dienstagabend (30. Juni) in Frankfurt am Main für die feinkeramische Industrie ein Tarifpaket geschnürt. Die Löhne und Gehälter steigen in zwei Stufen um insgesamt 4,5 Prozent. Außerdem wird die Altersvorsorge der rund 24.000 Beschäftigten ebenfalls in zwei Stufen um 200 Euro angehoben. Zugleich legt das Tarifabkommen eine „positive Differenzierung“ fest: Gut und sehr gut verdienende Unternehmen gehen über den Basisabschluss hinaus und stocken die Altersvorsorge noch einmal um 180 bzw. 300 Euro auf.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 4,8 Prozent

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2015 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. September 2016 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog um jeweils 25 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 24 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Freitagabend (12. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

Solidarität und Akzeptanz standen im Mittelpunkt

Manuel Rendla, IG BCE

Die Themen Solidarität und Akzeptanz standen im Mittelpunkt des gemeinsamen Jugendtreffens der Landesbezirke Bayern und Baden-Württemberg in Markelfingen. Am zweiten Juni-Wochenende waren 70 junge Gewerkschaftsmitglieder aus Bayern auf den Zeltplatz am westlichen Bodensee gekommen.  weiter