Erneuter Warnstreik bei der Dragenopharm in Tittmoning

Bei der zum Aenova Konzern gehörenden Dragenopharm GmbH hat es am Dienstag, den 24. März erneut einen Warnstreik gegeben. Aufgerufen dazu hatte die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie, IG BCE. Nach Angaben der Gewerkschaft haben sich an dem Warnstreik vor dem Werksgelände weit über 200 Beschäftigte beteiligt. Grund für den erneuten Warnstreik sind die laufenden Tarifverhandlungen, in denen es um eine grundsätzliche Einführung eines Tarifvertrages geht.  weiter

• image description21.03.2015
  • Medieninformation XIX/13

"Wir fordern Rückkehr zur tarifpolitischen Vernunft"

Christian Burkert

Der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis hat von den Chemie-Arbeitgebern eine „Rückkehr zur tarifpolitischen Vernunft“ verlangt. „Wir erwarten, dass jetzt endlich ein ernsthaftes Angebot als Grundlage für seriöse Verhandlungen und einen akzeptablen Abschluss auf den Tisch kommt“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende vor 6000 Teilnehmern einer Kundgebung seiner Gewerkschaft.  weiter

Großdemonstration in Burghausen

Wacker Chemie AG Pressestelle

Über 2000 Beschäftigte der Firmen Wacker, Siltronic und Vinnolit demonstrieren gegen provokantes Arbeitgeber-Angebot / IG-BCE-Verhandlungsführer Peter Hausmann: „Ein Arbeitskampf ist nicht mehr ausgeschlossen“    weiter

IG BCE macht weiter Druck / Seppel Kraus: „Ein Arbeitskampf ist auch in Bayern nicht mehr ausgeschlossen“

Christian Burkert

Nachdem die Chemie-Tarifverhandlungen letzten Donnerstag ohne konkretes Ergebnis geblieben sind, erhöht die IG BCE den Druck und ruft ihre Mitglieder zu weiteren betrieblichen Aktionen auf. Die Arbeitgeber legten ein provokantes Lohnangebot von 1,6 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Monaten bei 2-3 Leermonaten sowie einer einmaligen Zahlung von 200 € für einen Demografiefonds vor. Dies aber nur, wenn einer der beiden Fonds sterben wird. In Bayern wird die größte Demonstration am Dienstag, 17. März, um 12:00 Uhr im IG-BCE-Bezirk Altötting in Burghausen stattfinden.  weiter

Arbeitgeberangebot ist eine Provokation

Die zweite Tarifverhandlung in der chemischen Industrie ist ohne Ergebnis vertagt. Die Arbeitgeber bieten eine Erhöhung von 1,6 % bei 15 Monaten Laufzeit - inklusive 2-3 Leermonate. Alle Regelungen mit Demografie-II Beträgen sollen auslaufen. Stattdessen soll es eine Einmalzahlung von 200 € in Demo-I geben, und das in 2016. Dieses Angebot ist eine Beleidigung für unsere hart arbeitenden Kolleginnen und Kollegen. Für uns heißt es Flagge zeigen. Am 17.03.2015 in Burghausen und Bobingen.  weiter

Kundtun, was wir wollen!

Die Chemie-Tarifrunde 2015 befindet sich in einer außerordentlich schwierigen Phase. Auch nach der zweiten Verhandlung auf Bundesebene haben sich die Arbeitgeber keinen Millimeter bewegt, vielmehr sind die Fronten verhärtet.  weiter