• image description09.12.2015
  • Medieninformation XIX/53

Verhandlungen gescheitert

Helge Krückeberg

Die Tarifverhandlungen für die Werkfeuerwehren in der chemischen Industrie sind gescheitert. Jetzt wird das Schlichtungsverfahren eingeleitet, ein Termin steht noch nicht fest. „Die Arbeitgeber haben sich in drei Verhandlungsrunden keinen Millimeter bewegt, substantiell konnten wir auf dem normalen Verhandlungsweg keine Fortschritte erzielen. Deshalb hat unsere große Bundestarifkommission einstimmig das Scheitern erklärt“, sagte der IG-BCE-Tarifpolitiker Peter Hausmann am Mittwoch (9. Dezember) in Hannover.  weiter

Zeichen setzen - Für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Die Integration ausländischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist eine betriebsverfassungsrechtliche Kernaufgabe von Betriebsräten. Auf der Betriebsratsgrundlagenschulung setzen die Betriebsrätinnen und Betriebsräte direkt ihr Anliegen in die Praxis um. Einstehen für Gleichbehandlung, gemeinsam stark sein um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu bekämpfen. Im Betrieb, auf Schulungen und überall.  weiter

Studium und IG BCE

Immer mehr junge Menschen streben nach ihrer Ausbildung in den Betrieben ein weiterführendes Studium an. Und dass Gewerkschaft und Studium in enger Verbindung stehen, ist das Ziel der ehrenamtlichen Zielgruppe für Studierende.  weiter

Personeller Wechsel im Bezirksfrauenforum (BFF)

Das BFF Altötting verabschiedet auf der Sitzung am 22.09.2015 die stellvertretende Vorsitzende des Gremiums und die Vertreterin im Landesbezirksfrauenausschuss von ihren Ämtern. Mirjam Nagl muss aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Verantwortung abgeben und stellt ihre Ämter zur Verfügung. Sie bleibt dem BFF Altötting als Mitglied erhalten.  weiter

"Wir können was bewegen"

Frank Rogner

Aufregende Aufgabe, schöne Erfolge: Was treibt Kolleginnen und Kollegen an, die sich im vergangenen Jahr erstmals zum Betriebsrat wählen ließen? Wir haben bei einigen Betriebsräten nachgefragt.  weiter

• image description01.07.2015
  • Medieninformation XIX/35

Löhne und Gehälter steigen um insgesamt 4,5 Prozent

IG BCE und Arbeitgeberverband haben am späten Dienstagabend (30. Juni) in Frankfurt am Main für die feinkeramische Industrie ein Tarifpaket geschnürt. Die Löhne und Gehälter steigen in zwei Stufen um insgesamt 4,5 Prozent. Außerdem wird die Altersvorsorge der rund 24.000 Beschäftigten ebenfalls in zwei Stufen um 200 Euro angehoben. Zugleich legt das Tarifabkommen eine „positive Differenzierung“ fest: Gut und sehr gut verdienende Unternehmen gehen über den Basisabschluss hinaus und stocken die Altersvorsorge noch einmal um 180 bzw. 300 Euro auf.  weiter