Danke für die Unterstützung - es hat sich gelohnt

Nachdem die Zeichen lange Zeit auf Konfrontation standen, ist es durch die hervorragende Unterstützung aus den Betrieben gelungen, einen guten Tarifabschluss zu erzielen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement dieses möglich gemacht haben.  weiter

Weitere Unterstützung aus den Betrieben

IG BCE Bezirk Altötting

Auch bei weiteren Tarifaktionen in den Betrieben gab es große Unterstützung im Rahmen der Kampagne "Schwer für mehr" für die Forderung der IG BCE. So haben auch die Beschäftigten bei der AlzChem in Trostberg und Hart, der BASF, der ASK, der Renolit und der SGF ihr Gewicht in die Waagschale geworfen.  weiter

Über 80 Tonnen in Burghausen und Gendorf gesammelt

Um der Tarifrunde in der chemischen Industrie Nachdruck zu verleihen, haben Beschäftigte an den Standorten Burghausen und Gendorf über 80.000 kg in die Waagschale geworfen. Die Beschäftigten der Wacker Chemie, der Siltronic, der Vinnolit Gendorf und Burghausen, der InfraServ, der Clariant,  der Archroma und der Dyneon haben damit eine klare Botschaft an die Arbeitgeber: "Jetzt müssen Zahlen auf den Tisch!"  weiter

Stur und unbeweglich

Die Tarifverhandlungen für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Mittwoch (15. Januar) in Darmstadt ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. Die Verhandlungen werden am 4. und 5. Februar in Hannover fortgesetzt. IG-BCE-Verhandlungsführer Peter Hausmann bewertete das Verhalten der Chemie-Arbeitgeber als „völlig neben der Spur, sie agieren stur und unbeweglich. Wir haben für diese Verschleppungstaktik überhaupt kein Verständnis.“  weiter

Tarifführerschein im Bezirk Altötting

Durchblick im Tarifdschungel war Ziel des vom Bezirk Altötting angebotenem Seminar "Tarifführerschein" unter Anleitung von Rolf Benz. Die Weiterbildung für ehrenamtliche, aktive Gewerkschaftsmitglieder - vorwiegend Vertrauensleute - informierte zu Tarifpolitik, insbesondere zu Tarifmarketing.  weiter

Energiewandel - nimm's selbst in die Hand

Energie wird in Zukunft deutlich teurer. So mancher Euro wird durch „den Schornstein geblasen“. Zeit nachzudenken, wo man als Gebäudebesitzer oder –käufer sinnvoll „Löcher stopft“, dabei Geld spart und zudem die Umwelt schont. Die IG BCE Altötting lädt zum 2. Teil in dieser Reihe "Investieren durch Sanieren" Interessierte recht herzlich am 14. Januar 2014 nach Gendorf oder am 21. Januar nach Waldkraiburg ein.  weiter