IG BCE Frauen

Bezirksfrauenforum Altötting

Recht auf mehr

Um für einen Tag den Entgeltunterschied zwischen Mann und Frau auszugleichen setzten sich die Frauen des Bezirksfrauenforum Altötting engagiert ein. 11 Firmen aus der Region Burghausen und Garching beteiligten sich an der Aktion und initiierten eine Rabattaktion für Frauen um 22 % für diesen Tag, der dieses Jahr auf den 20. März fiel.  weiter

Auf Kosten der Frauen

Frauen bekommen noch immer nicht, was sie verdienen - ihr Durchschnittseinkommen liegt in Deutschland 22 Prozent niedriger als dasjenige der Männer. Dabei werden Tarifverträge für beide Geschlechter exakt gleich abgeschlossen - auf den Cent genau. Warum es trotzdem eine große Lücke gibt - und was Betriebsräte tun können.  weiter

Weit am tatsächlichen Bedarf vorbei

Die Summe ist gewaltig, die Wirkung deutlich verfehlt: Rund 200 Milliarden Euro für familienpolitische Leistungen gibt die Bundesregierung jährlich aus. Die begrenzte Wirkung der Familienpolitik hat vergangene Woche erneut ein Expertengutachten bestätigt, das Familienministerin Kristina Schröder gemeinsam mit Finanzminister Wolfgang Schäuble  selbst vorgestellt hat. Ändern will die Familienministerin trotzdem nichts. Ein desolates Signal, findet Edeltraud Glänzer, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE.  weiter

Gemeinsam stark

Selina Pfruener

Alleinerziehend und Frau – da scheint die Armut programmiert. Elvira Dostert und ihre Tochter Jamie kommen trotzdem gut über die Runden: mit gesundem Selbstbewusstsein, einem sozialen Arbeitgeber und unerschütterlicher Lebenslust.  weiter